Auf ein Neues!
Wandlung ist notwendig, wie die Erneuerung der Blätter im Frühling. (Vincent van Gogh)
Und wieder einmal hat sich mein Blog gewandelt, doch dieses Mal betrifft es nicht nur das Aussehen, sondern auch die Ausrichtung.
Fand man hier bisher eher kurze Kommentare zu tagesaktuellen Themen aus Politik, Kultur und Gesellschaft, so werde ich mich zukünftig auf eher längere Texte konzentrieren, die in der Regel keinen ganz so aktuellen Anlass haben.
Das hat schlicht den Grund, dass ich mir zu aktuelleren Themen oft erst selbst eine Meinung bilden muss; ein Vorgang, der durchaus auch mal eine Weile dauern kann, was sich aber nicht mit dem Anspruch verträgt, Kommentare zu schreiben, die nicht schon bei der Veröffentlichung durch die Realität überholt wurden. Zudem verlangt Aktualität auch nach einer gewissen Veröffentlichungsfrequenz, die ich insbesonders zu Zeiten der Covid-Pandemie zunehmend schwer einhalten konnte.
In Zukunft werden daher hier Texte eher unregelmäßig erscheinen, dafür aber länger und (hoffentlich) gehaltvoller sein. Damit einhergehend werde ich den Fokus etwas verbreitern und vermehrt auch technische Themen und persönliche Erfahrungen und Erlebnisse behandeln.
Die alten, kurzen Einträge sind aber nicht verloren - ich habe sie in Form von Archivartikeln (ein Eintrag pro Jahr) wieder hinzugefügt.
In diesem Sinne: Auf ein Neues!